Donnerstag, 29. August 2013

Orthorexia Relaxta

Laut Wikipedia wird die Orthorexia Nervosa als "Esstörung, bei der die Betroffenen ein auffallend ausgeprägtes Verlangen danach haben, sich möglichst „gesund“ zu ernähren" definiert.
Veganer und ihr vermeintlicher Drang eben diese Definition zu bedienen, werden deshalb auch gerne mit diesem Begriff in Verbindung gebracht.

Linsenreis mit Sesamtofu


*****
In den Augen vieler ist die vegane Ernährung eine extreme. Nachdem ich die Pläne zu meinem veganen Monat in meinem Freundeskreis bekannt gegeben habe, kamen oft die Fragen auf: "Aber da kannst du ja außer Salat nichts mehr essen,oder?" oder "Da ernährst du dich doch total einseitig". Belächelt wurde ich dabei nie. Manche fanden es interessant, manchen war es egal, manche waren sprachlos. Keiner schloss sich an. "Ich finde es toll, doch ich könnte das nicht. Ich esse viel zu gerne x (x=Fleisch, Fisch, Käse,etc.)", bekam ich oftmals zu hören. "Auf Süßigkeiten verzichten? Niemals!"...

Schokomousse mit Bananen


*****
Immer mehr bekomme ich den Eindruck, dass in der Öffentlichkeit das Bild der veganen Ernährung ein noch sehr wages ist. Ein paar schwache, feine Linien auf einer riesigen Leinwand. Ich für meinen Teil, habe schon ein wenig weitergemalt...vielleicht spritzen ja ein paar Farbkleckser zu Freunden und Bekannten hinüber.

Mafaldine mit Eierschwammerlsahnesauce


*****
Meine bisher zubereiteten und verzehrten Speisen zeigen mir, dass Vielseitigkeit in der veganen Ernährung groß geschrieben wird. Etwas, das ich als Mischköstler viel zu oft vernachlässigt habe. Und sie zeigen auch, dass mit Veganismus kein Drang mitschwingt, sich zwanghaft gesund zu ernähren (durch die verwendeten Lebensmittel passiert das oft ganz automatisch). Den Drang erzeugt sich jeder selbst, egal ob Veganer, Vegetarier oder Mischköstler. Außerdem - und vielleicht der wichtigste Punkt - schmeckt es vorzüglich (nicht vegane Mitesser haben das bestätigt).
 
Auch in der veganen Ernährung gibt es die Sünden, 
die das Leben schöner machen.

Bis dann dann


René

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen