Dienstag, 3. September 2013

Von Fröschen und Bergen

Status Quo


Mehr als eine Woche habe ich mich nun bereits als Veganer verkleidet und ich muss sagen, dass mir mein neues Gewand nach wie vor gefällt. Kein manischer Fleischhunger, nächtliche Milchsessions oder Käseentzugserscheinungen. Ich habe viel gekocht und vorzüglich gegessen. Beim Frühstück wechsle ich zwischen Müsli und Brot mit Belag (Erdnussbutter, Löwenzahnhonig, Marmelade, zartbitter Schokoaufstrich - wobei sich rein pflanzliche Margarine zwischen Belag und Brot zwängt). An Energie fehlt es auch nicht (die 10stündige Bergtour letzten Samstag beweist das) und das Stimmungsbarometer zeigt immer noch nach oben.


Koa Sünd am Berg


Einzig die Bergjause stellt mich noch nicht ganz zufrieden. Mannerschnitten (die ich letztes Mal sogar vergessen habe...Katastrophe!), Karotten, Müsliriegel, Bananen und Spacebars sind zwar gut und sättigend, aber das Schinken-Käse Weckerl am Gipfel oder die Kaspressknödelsuppe in der Hütte vermisse ich schon ein wenig. Auf den Speisekarten der Hütten, die ich in den letzten Tagen besuchte fand ich tatsächlich keine einzige vegane Mahlzeit...Ok...Salat wäre möglich gewesen...aber das war's dann auch schon. 
Ich denke ich muss meine Bergjause noch ein wenig pimpen...mal sehn was die vegane Welt für über 2000 m noch so zu bieten hat.



Veganmania


Letzten Samstag gastierte die "Veganmania" am Marktplatz in Innsbruck. Zum bereits siebten Mal boten zahlreiche Marktstände alles rund um die vegane Ernährung zur Verkostung und zur Information an. Leider hab ich es erst sehr spät geschafft Vorort zu sein. Viele der Stände waren bereits abgebaut und die Leckerein waren schon auf ein überschaubares Maß dezimiert worden. Ich musste aber trotzdem nicht hungrig nach Hause gehen :-).

Beim Vegan-Döner Stand konnte ich meinen Hunger besiegen.

Infomaterial gab's noch genug und meinem Vegan-Buddy bin ich auch kurz über den Weg gelaufen. Es hat sich in jedem Fall gelohnt, auch noch so spät vorbeizuschauen. Trotzdem hoffe ich nächstes Jahr früher dort sein zu können, um mehr von der Stimmung mitnehmen zu können.

Mampf


Ein kleiner Auszug meiner kulinarischen Ergüsse der letzten Tage darf natürlich auch nicht fehlen. Mahlzeit!

Zartes Allerlei


*****

*****

Gemelli mit Auberginensugo


*****

Bulgurgemüse mit Tempeh-Überraschung


*****
Bis dann dann


René

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen