Freitag, 6. September 2013

Kein Grund zu hungern

Mahlzeit

Gestern hab ich mal ein paar gute Freunde von mir vegan bekocht. Und ja...sie sind immer noch gute Freunde. Es hat ihnen ausgezeichnet geschmeckt (*selbstaufdieschulterklopf*)...die Teller waren jedenfalls leer. Keinen hat es gestört, dass tierische Inhaltsstoffe komplett fehlten. Hab auch erstmalig Seitan ausprobiert. Muss sagen, ich bin schwer begeistert. Von Geschmack und Konsistenz her, erinnert er schon ein wenig an Fleisch, behält aber seine eigene Note. Werd ich sicher bald wieder ausprobieren...vielleicht sogar mal selber herstellen...mal sehn ob ich die Muse dazu finde.
Leider hab ich vergessen Fotos von dem Menü zu machen...also müssen die Worte für sich stehen.

Ruccola-Feigen Salat mit Seitan

*****

Wok-Gemüse mit Mie-Nudeln

*****

Schokomousse mit Mango und Bananen

*****

Labels

Wie schon anfangs befürchtet, ist meine "Lieblings-"Beschäftigung neben dem Kochen zur Zeit das Zutaten lesen. Klar bekommt man mit der Zeit auch die Routine und das Wissen bestimmte Inhaltsstoffe kategorisieren zu können, ohne jedes mal Wikipedia bemühen zu müssen. Hat es das Lebensmittel durch diesen persönlichen Filter geschafft, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch vegan ist. Bei der Produktion könnten Tierprodukte eingesetzt worden sein. Viele Fruchtsäfte und Weine werden z.b. mittels Gelatine oder Hühnereiweiß geklärt, um den längeren natürlichen Klärungsprozess zu beschleunigen und das Produkt schneller in den Verkauf zu bringen. Da diese Stoffe restlos entfernt werden, ist eine Deklaration auf der Verpackung nicht notwendig. Deshalb hilft hier nur beim Hersteller selbst nachzufragen. Möchte man sich nicht auf einige wenige Produkte beschränken, kann die Informationsbeschaffung dann aber sehr mühsam und langwierig werden. 
Um den Veganern und Menschen, die sich bewusster ernähren wollen, das Leben zu erleichtern, gibt es einige Labels, die (neben der Tatsache, dass es sich um rein pflanzliche Lebensmittel handelt) eine vollständige Herstellung ohne tierliche Produkte garantieren.



Nebst diesen sehr häufig zu findenden Labels, hab ich das ein oder andere Individuelle entdeckt. Speziell im Bioladen waren auf den Weinen Schriften wie "veganfriendly" oder "vegan (mit Häckchen)" zu finden.
Eine weiter Entwicklung in diese Richtung bzw. offensichtlichere Kennzeichnungen wären wünschenswert, um gerade Einsteigern oder Lesemuffeln die vegane Ernährung zugänglicher zu machen. Für den Hersteller hat so eine Kennzeichnung ja nur Vorteile: Ein Veganer kauft sein Produkt eher wenn er solch ein Label sieht, während ein Omnivor sowas vermutlich nicht einmal bemerkt.

Bis dann dann


René


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen